Who is?

Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeitenden. In dieser Rubrik stellen wir Talente aus dem swisspartners-Team vor.

ANDREAS GALLIKERHead IT
andreas.galliker@swisspartners.com

Grosses Foto ganz oben: Andreas Galliker (rechts) mit Ricardo Cabanas

Andreas Galliker

kurz Andy Galliker, ist seit November 2022 neuer Head IT von swisspartners.
Während seiner kaufmännischen Ausbildung in Schaffhausen wurde er in dem neu eingeführten Fach Informatik bereits in der ersten Unterrichtsstunde zum Superuser ernannt, einem „Computercrack“, der mit seinem Wissen andere anleitet und unterstützt. Seine IT-Weiterbildungen zum Office Supporter SIZ und Wirtschaftsinformatiker SIZ absolvierte er nebenberuflich, während er bei der Firma Rahn AG in Zürich arbeitete. Damit legte er das Fundament für seine spätere IT-Karriere. Später wurde Andy Galliker als Leiter IT Infrastruktur bei der Implenia AG zunehmend mit Management-Aufgaben betraut. So konnte er sich im Management etablieren und Führungserfahrungen sammeln.
Bevor er zur swisspartners Group wechselte, verantwortete er bei der Schokoladen­fabrik Lindt & Sprüngli AG als Global Manager unter anderem die Themenbereiche Service Management und Client Engineering. Über die Gründe für seinen Wechsel zu swisspartners sagt Andy Galliker: „Als Head IT bei swisspartners habe ich die Möglichkeit, die neue digitale Strategie und Vision in Abstimmung mit der Geschäftsleitung selbst zu gestalten und umzusetzen. Anders als in einem Grossunternehmen mit 10.000 Mitarbeitenden kennen sich bei swisspartners alle persönlich – das hilft bei der Umsetzung dieses Ziels.“
Es hätte aber auch anders kommen können: Denn wenn nicht das Verletzungspech dazwischen gekommen wäre, wäre Andy Galliker, der mit 17 Jahren im Kader der Schweizer U18 Nationalmannschaft spielte, vielleicht Profi-Fussballer geworden. Durch ein schweres Foul, bei dem ihm alle Bänder des linken Sprunggelenks rissen, musste er seine Karriere frühzeitig beenden. Ein Glück für swisspartners, denn sonst würde er uns heute nicht mit seiner IT-Expertise auf dem Weg durch die digitale Transformation begleiten.

5 Fragen an ANDREAS GALLIKER

1

Was ist das Beste, dass Sie bei swisspartners zu geben haben?

Ein Rucksack voller IT-Erfahrungen aus verschiedenen Perspektiven. Dazu zählen IT-Führungserfahrung, IT-Anwenderschulungen, IT-Consulting und Beratung, Client-Engineering, Erfahrungen als Leiter IT-Infrastruktur, als Supporter bis IT-Leiter, globale Projekte in Grossfirmen, kleine Projekte in KMU‘s und vieles mehr.
2

Was ist Ihre grösste Stärke?

Ich denke, ich kann für die BenutzerInnen schwer verständliche, komplizierte IT-Sachverhalte gut mit Synonymen erklären, sodass sie für jeden verständlich werden.
3

Wo sehen Sie aktuell Ihre grösste Herausforderung?

Die digitale Transformation in Richtung „Modern Work“ anzugehen und umzusetzen – und dabei die BenutzerInnen mit auf die Reise zu nehmen. Ich möchte niemanden unterwegs verlieren.

4

Wie motivieren Sie sich selbst?

Als IT-Verantwortlicher sehe ich die Herausforderungen und Probleme der IT-BenutzerInnen als Ansporn, um Lösungen zu entwickeln. Gewisse Dinge lassen mich nicht los und ich arbeite so lange, bis es funktioniert.
5

Was tun Sie für Ihre Work-Life-Balance?

Als Ausgleich zu meinem Job treibe ich viel Sport, zum Beispiel Fussball, Tennis, Inline Skating, Wandern und Radfahren. Wichtig sind mir ausserdem die gemeinsamen Motorrad-Ausfahrten auf meiner Harley Davidson zusammen mit meiner Frau und Freunden oder auch mal ein feines Essen mit der Familie und Menschen aus unserem Freundeskreis.

Fotos: privat

partners' view abonnieren

Aktuelle Themen und Trends aus Finanzwelt, Wirtschaftspolitik und globalem Leben – das Magazin von swisspartners bis zu viermal jährlich kostenlos in Ihrem E-Mail-Postfach.