WILLKOMMEN

IN BEL AIR

ARCHITEKTONISCHE ZEITENWENDE BEI SWISSPARTNERS

Von Vanessa Burkart,
Head Human Resources
vanessa.burkart@swisspartners.com

Lichtdurchflutet, modern, einladend: Beim Betreten der neuen swisspartner-Offices „Bel Air“ am Zürcher Schanzengraben fühlt man sich sofort „angekommen“. Warme Farbtöne, helles Eichenholz, begrünte Wände und eine offene Architektur stehen für einen Generationenwechsel: Die Weichen für „New Work“ bei swisspartners sind gestellt.

Seit 30 Jahren befindet sich das swisspartners-Headoffice in Zürich an dem idyllischen, flussnahen Schanzengraben. Während der Standort aufgrund seiner Attraktivität beibehalten werden sollte, wurde es Zeit für ein innen­architektonisches Refreshment und einen Mindshift zu einer neuen Form des Arbeitens. Denn wie die gesamte Wirtschaft erlebt auch die Finanzbranche derzeit tiefgreifende Verän­derungen: Digitalisierung von Arbeitsprozessen, die Ver­bindung von Remote Work und flexiblem Arbeiten im Office sowie ein Generationenwechsel der Kundschaft mit ver­änderten Bedürfnissen sind nur einige Beispiele.

Die Weichen für ,New Work‘ bei swisspartners sind gestellt.“

Neue Horizonte und Nachhaltigkeit

Die umfangreichen Umbauarbeiten der vergangenen Monate sind Ausdruck eines Veränderungsprozesses, der besonders zu Beginn auch auf kritisches Feedback traf. Umso wichtiger war es, vor dem Umbau die Bedürfnisse unserer Mitarbeiten­den abzufragen und sie so intensiv wie möglich in die Entwicklung des neuen Office-Konzepts miteinzubeziehen.

Das Ergebnis überzeugt: Unter der Federführung von Nimmrichter Matthiesen Partner Architekten ist eine moderne Arbeitswelt entstanden mit Co-Working Spaces, Silent Boxes und Meeting-Zonen. Eyecatcher sind unter anderem Türen aus Nussbaum, ein Granitboden zwischen Entrée und Sitzungszimmer sowie herrlich bequeme Schwingsessel. Die neue Architektur berücksichtigt auch die Bedürfnisse der unterschiedlichen Geschäftszweige Vermögensverwaltung und Treuhand.

Die Teamküche mit grossem Essplatz lädt in den Pausen zu gemeinsamem Kochen und Essen ein. Auch auf Nachhaltigkeitsaspekte wie optimale Mülltrennung, Kaffeemaschinen mit gemahlenem Kaffee statt Kapseln oder Pads und Quooker anstelle von Getränkespendern aus Plastik wurde geachtet.

Neue Horizonte und Nachhaltigkeit

Als Finanzdienstleister verbringen wir gut zwei Drittel unserer wachen Zeit am Arbeitsplatz. Ein modern und angenehm gestaltetes Arbeitsumfeld ist daher ein wesentlicher Faktor für unsere Attraktivität als Arbeitgeber. Die swisspartners-Mitarbeitenden können sich nun über ein aussergewöhnlich gutes Arbeitsklima im neuen Office „Bel Air“ freuen: Begrünte Wände, wechselnde Kunstausstellungen und ein Ruheraum sind Relax-Elemente in einem Arbeitsumfeld, in dem ansonsten Performance und hochkonzentrierter Einsatz für unsere KundInnen im Mittelpunkt stehen. Höhenverstellbare Schreibtische und durchwegs helle Arbeitsplätze am Fenster schaffen optimale ergonomische Rahmenbedingungen. Die integrierte Kühldecke, dem das Office seinen Namen „Bel Air“ verdankt, wird auch in den warmen Monaten für ein angenehmes Raumklima sorgen.

Ein modern und angenehm gestaltetes Arbeits­umfeld ist ein wesentlicher Faktor für unsere Attraktivität als Arbeitgeber.“

Offene Räume ermöglichen weites Denken

Wo unsere Mitarbeitenden früher in Einzelbüros sassen, laden nach dem Umbau grosszügige Arbeits-Zonen der einzelnen Business Units zum Co-Working und spontaner Begegnung ein. Wer ein vertrauliches Gespräch führen oder ein KundInnen-Meeting abhalten möchte, kann sich dazu in eine der Silent Boxes zurückziehen. Mit dem durchlässigen Raumkonzept fördert swisspartners eine gemeinschaftliche Kultur, den Team Spirit und den Austausch von Kompetenzen.

In unserem Leitbild haben wir als Unternehmen fünf zentrale Werte definiert: Respekt, Vertrauen, Persönlichkeit, Leistung und Innovation. Das neue Office-Konzept begünstigt die Ver­wirklichung dieser Werte in hohem Masse: Die offen gestalte­ten Räumlichkeiten fördern unseren Teamgeist und lassen uns unsere Ziele als Finanzdienstleister dynamisch und zuverlässig verfolgen. Auch inspiriert die neue Innenarchitektur zu innovativem Denken und kontinuierlicher Weiter­entwicklung – mit dem Ziel, unseren KundInnen immer partnerschaftlich und vertrauensvoll zur Seite zu stehen.

Raum für Kunst und Kultur

Die Kunstaffinität von swisspartners drückt sich nicht nur in unserem Slogan „The art of finance“ aus, sondern wird täglich gelebt. Auch in den neu gestalteten Empfangs- und Büroräumlichkeiten spielen Kunst und Kultur eine zentrale Rolle.

Als „Door Opener“ zieren aktuell Werke der renommierten Fotokünstler Alexandre Arminjon, Zak van Biljon und André Wagner die Wände des Bel Air. Die Galerie WOS ist auch in den neuen Räumen ein bewährter Partner in Sachen Kunst.

Unter dem Motto „Classical Music Under Construction“ erlebten rund 70 BesucherInnen am 19. Januar 2023 ein Klangerlebnis der besonderen Art auf der Baustelle. Der sich noch im Umbau befindliche 3. Stock unseres Office wurde innerhalb weniger Stunden zu einem Konzertsaal umfunktioniert, in dem der renommierte Schweizer Pianist und Steinway Artist Joseph-Maurice Weder ausgewählte Werke der Komponisten Franz Liszt und Johannes Brahms spielte. Besonders stolz sind wir darauf, den herausragen­den Klavierkünstler als Classical Music Ambassador für swisspartners gewonnen zu haben.

Eine neue Welt für unsere KundInnen

Wann haben Sie uns zuletzt in unserem Zürcher Office besucht? Wenn Sie das nächste Mal auf einen Kaffee vorbeikommen, dürfen Sie sich auf einen modernen, lichten Empfangsbereich im Erdgeschoss und ein inspirierendes Office-Ambiente freuen. Bei swisspartners sind Sie jederzeit herzlich willkommen.

Fotos © Karin Bischof

partners' view abonnieren

Aktuelle Themen und Trends aus Finanzwelt, Wirtschaftspolitik und globalem Leben – das Magazin von swisspartners bis zu viermal jährlich kostenlos in Ihrem E-Mail-Postfach.