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Fit für die Zukunft: Neue Services im
Grossraum Zürich

Zusammenschluss
mit NRS Treuhand und
Decimo immobilien

Seit 30 Jahren stehen für swisspartners die Kund:innen und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt. Auch der neueste Zusammenschluss mit den Unternehmen NRS Treuhand AG, Zürich und Decimo Immobilien AG, Rapperswil dient diesem Ziel: Privatkund:innen und deren Unternehmen eine noch breitere Dienstleistungspalette aus einer Hand anbieten zu können – und die Kapazitäten in der Kundenbetreuung spürbar zu er­weitern.

Die swisspartners-Treuhandabteilung, in welche die NRS Treuhand integriert wird, bietet der Kundschaft mit einem hochqualifizierten Team von rund 20 Mitarbeitenden unter der Leitung von Ralph P. Schuler, Marcel Ammann und Thomas Rutishauser ab sofort ein eindrucksvolles Leistungspaket: Steuerberatung, Umsiedlungen, Buchführung, Payroll-Administration inkl. der Beratung in Sozialversicherungsfragen, Firmengründungen, Nachfolge- sowie Nach­­lass­planung.

Ziel des Zusammenschlusses mit Decimo Immobilien ist es, die Kapazitäten im Immobiliengeschäft im Grossraum Zürich und am Oberen Zürichsee auszubauen und auch hier das Serviceangebot zu erweitern. Das neue Team unter der Leitung von Ralph P. Schuler, Fabienne Decimo und Nadin Steiger freut sich darauf, bestehende und neue Kund:innen in den Bereichen Liegenschaftsverwaltung, Immobilientreuhand, Projektierungen, Sanierungen und Immobilienvermittlung an den Standorten Zürich und Rapperswil zu betreuen.

„Durch die Zusammenschlüsse mit NRS Treuhand und Decimo Immobilien können wir den umfassenden Beratungsansatz, den wir als Finanzdienstleister schon immer verfolgt haben, weiter ausbauen“, resümiert swisspartners-CEO Markus Wintsch. „Unser Credo ist die enge Beziehung zu den Kund:innen. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und Automatisierung in der Treuhand-, Immobilien- und Vermögensverwaltungsbranche werden die Kunden­bedürfnisse immer anspruchsvoller. Durch erweiterte Teams und geballtes Know-how können wir zukünftig noch bessere, massgeschneiderte und technologiegestützte Services und Lösungen für Privatpersonen und deren Unternehmen in der Schweiz und Europa anbieten“, fasst Wintsch einige der Vorteile der Unternehmenszusammenschlüsse zusammen.

Unser Credo ist die enge Beziehung zur Kundschaft.“
Markus Wintsch
Ralph P. Schuler
CEO Tax advice & Fiduciary Services, Partner

Ralph P. Schuler ist federführend verantwortlich für die Business Unit Treuhand Schweiz, zu der durch den Zusammenschluss neben swisspartners Wealth Services auch NRS Treuhand und Decimo Immobilien gehören. Wir haben mit den Führungskräften der drei Unternehmen über den Zusammenschluss ge­sprochen.

Herr Schuler, welchen Mehrwert bietet der Zusammenschluss mit NRS Treuhand und Decimo Immobilien den Kund:innen von swisspartners?

Wir haben durch die Zusammenschlüsse zwei State-of-the-Art-Teams mit top ausgebildeten Fachkräften in den Berei­chen Treuhand und Immobilien am Start. Das Resultat ist eine eindrucksvolle Kapazitätserweiterung für komplexe Sachfragen und Kundenbedürfnisse.

Welche Services kommen neu hinzu?

Im Treuhandbereich vertiefen wir unser Dienstleistungsangebot zum Beispiel auf den Gebieten Buchführung, Beratung in Sozialversicherungsfragen, Payroll-Administration und kom­plexe Unternehmensumstrukturierungen. In der Sparte Immobilien steht ab sofort die gesamte Service-Palette von Decimo Immobilien zur Verfügung: Liegenschaftsverwaltung, Immobilientreuhand, Projektierungen, Sanierungen und Vermittlungen an den Standorten Zürich und Rapperswil.  Insgesamt sind wir durch die Zusammenschlüsse noch zukunftssicherer aufgestellt – gerade was die Themen Digitalisierung und Automatisierung betrifft. Da­durch können wir zusätzlich zu den bestehenden Kund:innen auch die Bedürfnisse der Nachfolge-Generationen bedienen.

Wie lassen sich Wissen und Erfahrung von Führungskräften und Mitarbeitenden der integrierten Firmen optimal nutzen?

Wir haben im Sondierungsprozess bewusst nach Unternehmen gesucht, die optimal zu der Unternehmenskultur von swisspartners passen. Das trifft sowohl auf NRS Treuhand als auch auf Decimo Immobilien zu. Jetzt gilt es, unsere Kund:innen maximal von unserem erweiterten Wissen profitieren zu lassen. Wir haben entsprechende Fachteams mit der Aufgabe betraut, den Wissenstransfer innerhalb der neuen Einheiten bestmöglich zu gestalten.

Als One Stop Shop möchten wir unsere Kund:innen jederzeit optimal beraten und themenüber­greifend Lösungen für komplexe Fragen anbieten.“ Ralph P. Schuler

Wie würden Sie die strategische Zielsetzung der Zusammenschlüsse beschreiben?

Als One Stop Shop möchte swisspartners in der Schweiz und besonders im Grossraum Zürich führend in den von uns angebotenen Dienstleistungsbereichen sein. Unser wichtigstes Ziel ist dabei, unsere Kund:innen jederzeit optimal beraten und auch themenübergreifend Lösungen für komplexe Fragen anbieten zu können.

Herr Ammann, wie bewerten Sie persönlich den Zusammenschluss von NRS Treuhand mit swisspartners?

Sowohl für die Kund:innen als auch für die Mitarbeitenden bieten sich dadurch interessante Chancen. Beide Unternehmen bringen ihre jeweiligen Stärken ein und ermöglichen so eine optimale Kundenbetreuung. Schon jetzt sehen wir einen vertieften Wissensaustausch: auf der einen Seite swisspartners mit seinen Vermögensverwaltern, Steuer- und Immobilienexperten sowie der Rechtsabteilung; auf der anderen Seite NRS mit ihren Services in den Bereichen Buchhaltung und Jahresabschlüsse, Mehrwertsteuer, Lohnadministration, Payroll und Sozialversicherungen sowie Unternehmens- und Steuerberatung.
Marcel Ammann
NRS Treuhand AG | Dipl. Treuhandexperte
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Welchen Mehrwert bringt der Zusammenschluss für die Kund:innen?

Wir können jetzt eine erweiterte Servicepalette inhouse anbieten, das ist ein grosser Vorteil. Bestehende NRS-Kund:innen können zum Beispiel das vertiefte Fachwissen im Steuerbereich sowie Nachlassplanung in Anspruch nehmen; swisspartners-Kund:innen können von der NRS-Expertise in den Bereichen Treuhand, Lohnwesen sowie Unternehmensberatung profitieren.
Sowohl swisspartners als auch NRS leben eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung.“
Marcel Ammann

Wie stellen Sie sicher, dass alle Kund:innen während des Integrationsprozesses gut betreut werden?

Für unsere Kund:innen ändert sich nicht viel: Sie behalten ihre Ansprechpartner:innen und auch das bewährte 4-Augenprinzip mit zwei Ansprechpersonen bleibt bestehen. Da das NRS-Team an den Schanzengraben umgezogen ist, finden die Treffen mit unseren Kund:innen nun dort statt – und wir haben neue E-Mail-Adressen sowie Telefonnummern be­kommen. Unsere Kund:innen haben uns schon jetzt viele positive Rückmeldungen zu dem Zusammenschluss gegeben.

Wie kann es am besten gelingen, die unterschiedlichen Unternehmenskulturen von NRS Treuhand und swisspartners zu harmonisieren und einen starken Teamspirit zu erschaffen?

Sowohl swisspartners als auch NRS leben eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung, da gibt es eine starke Übereinstimmung. Darüber hinaus werden wir das Beste aus beiden Unternehmenskulturen miteinander kombinieren. Unser Umzug an den Schanzengraben erleichtert das gegenseitige Kennenlernen und die Zusammenarbeit. Wir werden natürlich auch an den swisspartners-Teamevents teilnehmen, sodass die Integration schnellstmöglich umgesetzt werden kann.

Fabienne Decimo
Decimo Immobilien AG Immobilienbewirtschafterin mit eidg. FA
Foto © Momo Schnyder

Frau Decimo, wie bewerten Sie persönlich den Zusammenschluss von Decimo Immobilien mit swisspartners?

Der Zusammenschluss ist für alle Beteiligten eine positive Herausforderung, denn wir betreten gemeinsam „Neuland“. Für unsere Kund:innen bietet er durch die erweiterte Servicepalette eine Reihe von Pluspunkten. Und für meinen Vater, den ehemaligen Inhaber der Decimo Immobilien AG, haben wir dadurch eine gute und solide Nachfolgelösung gefunden.

Welchen Mehrwert bringt der Zusammenschluss für die Kund:innen?

„Alles aus einer Hand“ ist hier sicherlich das Schlagwort. Unsere Kund:innen können auf die bewährten Services der Decimo Immobilien AG vertrauen und bekommen durch den Zusammenschluss mit swisspartners bei Bedarf zusätzlich ein attraktives und professionelles Gesamtpaket, zum Bei­spiel Vermögensverwaltung oder Treuhandservices.

Wie stellen Sie sicher, dass alle Kund:innen während des Integrationsprozesses gut betreut werden?

Wichtig ist, den Integrationsprozess jederzeit mit guter Kommunikation zu begleiten und zu gestalten. Insbesondere digitale und automatisierte Prozesse sollen reibungslos ineinandergreifen. Da sind vor allem unsere IT-Experten gefragt.

Wichtig ist, den Integrations­prozess jederzeit mit guter Kommunikation zu begleiten und zu gestalten.“
Fabienne Decimo

Wie kann es am besten gelingen, die unterschiedlichen Unternehmenskulturen von Decimo und swisspartners zu harmonisieren und einen starken Teamspirit zu erschaffen?

Auch hier spielt Kommunikation für mich eine Schlüsselrolle: Wir sind entschlossen, immer im ehrlichen Austausch zu bleiben und ein offenes Ohr füreinander zu haben. Das ist besonders wichtig, weil das Decimo-Team am Standort Rapperswil bleibt. Ich freue mich darauf, in der kommenden Zeit neue Ideen von swisspartners gemeinsam umzusetzen.

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